Von Katzenhilfe Neuwied e.V., letzte Aktualisierung am 2.05.2021 um 22:47h

Gipsy

Gipsy
Gipsy - © Copyright: Doris Litz

Wir wissen nicht, wie alt Gipsy ist oder was sie bisher erlebt hat. Viel Gutes kann kaum dabei gewesen sein, denn die zierliche Tigerin kommt weder mit anderen Katzen noch mit Menschen klar. Dabei ist sie nicht aggressiv, aber äußerst misstrauisch. Wer ihr Vertrauen gewinnen will braucht vor allem eins: ein hohes Maß an Geduld.

Gipsy
Gipsy - © Copyright: Doris Litz

Früher lebt die zurückhaltende Katzendame in einer Gruppe von Artgenossen, die von einem tierlieben Menschen auf dessen Grundstück versorgt wurden. Dabei hatte der Zweibeiner keinerlei Erwartungen an seine vierbeinigen Gefährten. Ließen sie sich anfassen, war er glücklich. Wenn nicht, war es auch okay. Das war so recht nach Gipsys Geschmack, denn Nähe mag sie überhaupt nicht.

Doch dann starb ihr Versorger und Gipsy zog in unser Miezhaus um. Dort sah man meist wenig von ihr, und unsere Hoffnung, dass sich hinter der ruhigen Katze womöglich ein verkapptes Schmusemäuschen verbergen könnte, löste sich nach Monaten gleichbleibender Unzugänglichkeit in Luft auf. Das Beste, was man von Gipsy erwarten konnte, war konzentrierte Aufmerksamkeit: Wenn Menschen, die ihr weniger bedrohlich erschienen, sich mit ihren Artgenossen beschäftigten, kam sie aus ihrem Versteck hervor und beobachtete das Geschehen scheinbar mit sehnsüchtigem Staunen. Das eigene Vertrauen in Menschen ging bei ihr aber nie über ein sehr vorsichtiges Schnuppern an der ausgestreckten Hand hinaus.

Gipsy
Gipsy - © Copyright: Doris Litz

Hinzu kam, dass die Gemeinschaft mit den anderen Katzen sie offenkundig stresste – irgendwie war Gipsy das perfekte Mobbingopfer. Als wir sie schließlich in einem unserer Großgehege unterbrachten, war das für sie eine wahre Erlösung. Zum ersten Mal seit Monaten versteckte sie sich nicht, sondern blieb offen und entspannt auf ihrem Kratzbaum liegen. Schließlich haben wir eingesehen, dass eine normale Vermittlung für Gipsy wohl niemals möglich sein wird. Wer nimmt schon eine Katze, die sich überhaupt nicht für ihren Menschen interessiert?

Also suchten wir ihr einen Pflegeplatz. Dort hat Gipsy sich gut eingelebt. Das heißt: Das Zuhause ist okay, andere Katzen, die sie bedrängen, gibt es nicht und „ihren“ Menschen lässt sie schon fast bis auf einen Meter an sich heran. Der Anfang einer außergewöhnlichen Freundschaft? Wir würden es Gipsy sehr gönnen.



Jetzt Patenschaft abschließen

nach oben